Studentenjobs mit Führerschein

Beinahe schon traditionelle Beliebtheit unter den Studentenjobs hat die Tätigkeit als Taxifahrer. Allerdings benötigt man hierfür einen Taxischein, dessen Erwerb sich aber über die Studiendauer hinweg durchaus auszahlen kann. Die Verdienstmöglichkeiten sind von Stadt zu Stadt und je nach Taxiunternehmen unterschiedlich, gelten aber allgemein als relativ gut. Besonders im Nacht- und Wochenendeinsatz werden Studentenjobs im Taxibereich vergeben, oft auch für Shuttle-Transporte für Diskotheken und ähnliche Veranstaltungen. Zu beachten ist jedoch, dass das Taxifahren auch mit Risiken verbunden ist. Ärger mit betrunkenen Fahrgästen oder sogar Überfälle sind Dinge, mit denen man bei diesen Jobs rechnen muss. Wer davor keine Angst hat und gerne Auto fährt, kann mit einer solchen Tätigkeit gut bedient sein.

Deutlich ungefährlicher ist der Einsatz als Kurierfahrer. Hier wird meist ein ähnlicher Dienst verrichtet wie beim klassischen Paketlieferdienst. Deswegen bieten auch große Unternehmen Studentenjobs in diesem Bereich an. Kleinere Kurierdienste setzen manchmal das Vorhandensein eines eigenen Fahrzeugs voraus, dessen Einsatz dann mit einer Kostenpauschale vergütet wird. Ob sich das lohnt, muss genau berechnet werden (schwankende Benzinpreise inbegriffen!). Bedenken sollte man auch den höheren Verschleiß am eigenen Fahrzeug, was Bremsen, Reifen und andere Teile betrifft. Die Arbeitszeiten unterscheiden sich naturgemäß von denen als Taxifahrer. Die meisten Studentenjobs bei Taxiunternehmen beziehen sich auf Wochenende und Nachtfahrten, während die Kurierdienste ihre Waren natürlich dann zustellen müssen, wenn die Empfänger beliefert werden möchten; in der Regel während des Tages und unter der Woche.

Das Vorhandensein eines Führerscheins ist logische Voraussetzung für beide Tätigkeiten. Hilfreich kann bei Kurierdiensten zudem die Fahrerlaubnis bis 7,5 Tonnen sein. Wer über einen solchen Führerschein verfügt, kann sich auch nach Studentenjobs bei Autovermietungen erkundigen. Diese suchen oft Fahrer, die ihre Fahrzeuge von einem Standort zum anderen überführen, da viele Mietwagen (besonders LKW nach Umzügen) in einer anderen Stadt abgegeben werden.

, , , , ,

Comments are closed.